Bojan Bogdanović und der kroatische Basketball

Basketball ist in Kroatien, neben Fußball und Wasserball, eine der beliebtesten Sportarten des Landes. Im Laufe der vergangenen Jahre hat das kleine Balkanland viele talentierte Spieler hervorgebracht und sich somit einen Namen in der Basketball-Welt gemacht.

Jeder Basketball-Fan kennt Spieler wie Toni Kukoč oder Nikola Prkačin. Kroatische Basketballspieler werden in Kroatien schon fast als Volkshelden gefeiert, und das hat zur Folge, dass sich die ganze Nation die NBA-Spiele anschaut. Oft finden die besten Basketballspieler ihren Weg nach Amerika und steigen somit auf einen noch höheren Level.

Bojan Bogdanović

Eins ist klar: Der Basketball in Kroatien ist Weltklasse. Stellt man sich jetzt die Frage nach dem besten Spieler aus dem kleinen Urlaubsparadies, dann gestaltet sich das doch etwas schwierig. Kroatien ist ein Land mit vielen Basketball-Assen, aber ein Spieler konnte sich von der Masse abheben.

Bojan Bogdanović, der aus Kroatien und Bosnien stammt, ist nicht nur in Europa, sondern auch in der Welt des NBA eine Klasse für sich. Der dreißigjährige Basketballspieler wird in Amerika schon als ein Basketball-Idol angesehen und von Basketball-Fans weltweit gefeiert.

Bogdanović hat schon viele Erfolge hinter sich, unter anderem bei Cibona Zagreb, Brooklyn Nets, Fenerbahçe Ülker und Washington Wizards. Der Kroate liefert nach wie vor eine Leistung der Extraklasse und schafft es immer wieder, mit neuen Errungenschaften zu überraschen.

Dragan Bender

Mit einer gesunden Portion Ausdauer und Willenskraft ist alles möglich, das haben uns die kroatischen Basketballspieler in der NBA klar gemacht. Es gibt natürlich auch weitere Topspieler aus Kroatien und einer davon ist Dragan Bender.

Der nur 21-jährige Spieler der Phoenix Suns hatte 2016 sein erstes Debüt. Den Amerikanern kommen seine erstklassigen Würfe gerade recht und jedes Spiel, in dem er mitspielt, ist eine Sensation für sich. Dragan Bender wiegt stolze 107 Kilogramm und ist 216 Zentimeter groß. Somit kann ihn sein Team in jedem Spiel optimal einsetzen.